Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich informiere Sie über die für uns wichtigsten Punkte des gestern Abend im Schulportal veröffentlichten Erlasses zur Änderung der Verwaltungsvorschrift Bedarf und Schuljahresablauf 2020/2021.
Die Erarbeitung und Anpassung der Termine des geänderten Ablaufes des Schuljahres aufgrund der neuen Ferienregelung und der Verlängerung des Lockdowns sind noch nicht vollständig und umfassend durch das Kultusministerium kommuniziert. Die Erarbeitung weiterer Termine wird mit Nachdruck vorangetrieben, heißt es im Erlass.
Im Schuljahr 20/21 gilt nunmehr folgende Ferienregelung:
Herbstferien 19. Oktober 2020 bis 31. Oktober 2020
Weihnachtsferien 19. Dezember 2020 bis 02. Januar 2021
Winterferien 30. Januar 2021 bis 06. Februar 2021
Osterferien 27. März 2021 bis 10. April 2021
Sommerferien 26. Juli 2021 bis 03. September 2021
unterrichtsfreier
Tag 14. Mai 2021

Angegeben sind jeweils der erste und der letzte Ferientag. Darüber hinaus legt jede Schule im Einvernehmen mit dem Landesamt für Schule und Bildung, dem Schulträger und dem Träger der Schülerbeförderung zwei weitere frei bewegliche Ferientage fest.
Aus dieser veränderten Ferienregelung ergeben sich vorab einige für uns relevante Terminänderungen (weitere umfassendere Informationen folgen in Kürze):
- die Ausgabe der Bildungsempfehlungen für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 erfolgt am 10. Februar 2021
- für die allgemeinbildenden und berufsbildenden Schularten werden die Halbjahresinformationen und -zeugnisse mit Datum vom 10. Februar 2021 ausgestellt und zeitnah ausgegeben.

Über die sich daraus ergebenden Änderungen der Termine im Schuljahresarbeitsplan der Dr.-Eberle-Schule Nossen informieren wir rechtzeitig und umfassend.
In einer weiteren Mitteilung informiere ich die Eltern und Schüler, wie durch die Streichung bzw. Verlagerung der Winterferien für sie im Einzelfall entstehende unbillige Härten abgemildert bzw. verhindert werden sollen. Betroffene Lehrkräfte informieren sich bitte im Schulportal.
Für Anfragen stehen wir gern zur Verfügung.

Ich wünsche ein angenehmes Wochenende und bleiben Sie alle zuversichtlich und vor allem gesund!
Ihre Schulleitung