Um die Gesundheit aller zu schützen, müssen dabei weiterhin die Maßgaben des Infektionsschutzes höchste Priorität haben.
Ich ordne deshalb an, dass das Betreten des Schulgebäudes nur mit Mund-Nase-Schutz erlaubt ist.
Die Kinder müssen ihre eigene Maske mitbringen. Außerdem erfolgt bei Betreten des Gebäudes eine Händedesinfektion. Über den Schultag ist regelmäßiges Händewaschen geboten. Während des Unterrichts kann bei Einhaltung des Abstandsgebotes nach Anweisung der Lehrkraft die Maske abgesetzt werden.

Für die Unterrichtsplanung hat aktuell die Vorbereitung auf die Durchführung der Real- und Hauptschulabschlussprüfungen und damit die Gewährleistung der Schulabschlüsse Vorrang. Unter diesen Gesichtspunkten und Berücksichtigung aller Rahmenbedingungen erfolgte die Planung der Präsenzzeiten der Schülerinnen und Schüler der Eberle-Schule im Wechsel mit Lernzeiten zu Hause. Im Unterricht selbst werden zunächst die Leistungen aus der Lernzeit zu Hause reflektiert und ausgewertet, bevor an Lehrplan relevanten Inhalten weiter gearbeitet wird, ohne den Anspruch auf Erfüllung der Lehrplanziele zu verfolgen.

Bewertung und Zensierung erfolgen in angemessenem Umfang, vorrangig mit dem Ziel, bestehende Versetzungsgefährdungen zu beseitigen.
Dies liegt in der pädagogischen Verantwortung des Lehrers, soll wertschätzend und ermutigend für den Schüler sein und Hinweise für sein weiteres Lernen enthalten. Bitte beachten Sie auch die Hinweise in meinen Mitteilungen vom 04.05.2020.
In der Dateiablage Institution auf Lernsax im Ordner Corona finden Sie die ausführliche Planung des Unterrichts bis zum Schuljahresende (Beschulung ab 18_05_2020.xls).

Ich freue mich auf die baldige Wiederaufnahme des Unterrichts und wünsche uns allen dafür viel Kraft, Motivation und vor allem Gesundheit!
Michael Janik