Jeden Mittwoch in der 7. Stunde findet das GTA Töpfern für die Schüler unserer Schule statt. Mit Frau Heike Schreiter haben die Schüler eine tolle Fachfrau für Töpferarbeiten gefunden. Damit der Kurs überhaupt stattfinden kann, hat unsere Schule zu Beginn des Schuljahres extra einen neuen Brennofen und eine komplett neue Ausrüstung für Töpferarbeiten gekauft. Die Kinder haben die Möglichkeit

verschiedene Töpfer - und Glasurtechniken zu erlernen. Der Töpferkurs verläuft sehr locker und die Kinder haben viel Spaß dabei. Direkt nach dem Unterricht finden die Schüler beim Töpfern Entspannung nach einem langen Schultag. Der Kurs fördert die Konzentrationsfähigkeit, die Feinmotorik und ist sehr abwechslungsreich.

Frau Schreiter möchte, dass die Schüler ihres Kurses beim Töpfern auch Wissen erwerben. Deswegen arbeiten sie meistens unter Anleitung. Sehr oft haben sie aber auch die Möglichkeit, sich in Freiarbeiten individuell zu entfalten.

Da der Kurs sehr überfüllt ist, fällt es Frau Schreiter schwer, jedem Schüler immer Hilfestellungen zu geben. Nach 1 ½ Stunden Arbeit räumen alle gemeinsam auf und die Schüler freuen sich schon auf das nächste Mal.

Kati Wolf, Verena Starke
Junge Reporter